Mehr Sicherheit für Dächer und Photovoltaikanlagen: Eulektra präsentiert intelligente Speziallösungen auf der Intersolar Europe

Wesel, 04. Juni 2011. Premiere auf der Intersolar Europe feiert in diesem Jahr das Unternehmen Eulektra. Die Firma aus Wesel hat sich in den letzten Jahren als Anbieter von innovativen Lösungen für die Sicherheit von Photovoltaikanlagen und Dächern einen Namen gemacht. Auf der Intersolar (Halle B4, Stand 655) in München präsentiert sie vom 13. bis zum 15. Juni 2012 drei innovative Systeme für die Solar- und Baubranche.

Hain-System: Sicherheit vor Schneelasten

Das beim Innovationswettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnete Hain-System erweitert Solaranlagen um eine Schneetaukomponente und schützt Dächer dadurch zuverlässig vor Schneelasten. Bei Schneefall wird der Wechselrichter automatisch abgeschaltet und der Solar Reverter speist Strom in die Solarmodule ein, die somit erwärmt werden. Schnee taut ab und das Schmelzwasser wird über beheizte Drainagekanäle sicher vom Dach geleitet. An schneefreien Tagen erzeugt das System als Photovoltaikanlage umweltfreundlichen Strom.

ALVA-System: orkansicheres Leichtgewicht mit Blitzschutzfunktion

Mit weniger als zehn Kilogramm Gewicht je Quadratmeter ist das ALVA-System eine besonders leichte und äußerst robuste Modulaufständerung aus Aluminium und nicht-rostendem VA-Stahl. Das ALVA-System lässt sich als Stecksystem schnell und einfach installieren. Bei der Befestigung bleibt die Dachhaut unbeschädigt. Das im Windkanal als orkansicher getestete System fungiert darüber hinaus als Blitzschutzanlage.

FireSec-Switch: Abschaltung der Solaranlage

Konform zur DIN VDE 0100-410 bietet Eulektra mit dem FireSec-Switch-System eine zuverlässige und intelligente Lösung zur Notabschaltung von Photovoltaikanlagen. Im Brandfall schaltet das FireSec-Switch-System die Solaranlage automatisch ab, indem es den Wechselrichter vom öffentlichen Netz und die Solarmodule vom Gleichstromkreis trennt. Ohne die  lebensgefährliche Spannung kann die Feuerwehr brennede Gebäude gefahrlos löschen. Das System  lässt sich zusätzlich manuell steuern, so dass eine gezielte Abschaltung der Anlage für Wartungsarbeiten  jederzeit möglich ist.

Die Systeme werden auf der Intersolar in Halle B4 am Stand 655 vorgestellt. Informationen auch unter www.eulektra.de.

+++ Ende der Mitteilung +++

Die Firma Eulektra aus Wesel bietet integrierte Dienstleistungen und Lösungen in den Bereichen Elektrotechnik sowie Photovoltaik. Von der Beratung und Planung über die Bauleitung, Beschaffung und Installation bis hin zu Wartung, Reparatur und Austausch betreut Eulektra den gesamten Prozess der Projektrealisation. 1999  gegründet, verfügt Eulektra über langjährige Erfahrungen aus erfolgreich abgeschlossenen großen Projekten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.eulektra.de.

c/o

An den Dominikanern 9