Foto-Dokumentation Schneetauanlage

Die nachfolgende Fotoserie dokumentiert die Funktion der Anlage anhand ausgewählter Bilder.


 

Bild zeigt: 19.12.2009, 00:59 Uhr: Heftiger Schneefall hat eingesetzt, der Neuschnee bleibt auf den kalten Modulen liegen. Die Sensorautomatik hat eine Schneebedeckung von 3mm Höhe festgestellt und den Eulektra Solar-Reverter aktiviert, der nun Gleichstrom in die beiden angeschlossenen Modulreihen leitet. Diese werden langsam erwärmt. © Eulektra 201019.12.2009, 00:59 Uhr: Heftiger Schneefall hat eingesetzt, der Neuschnee bleibt auf den kalten Modulen liegen. Die Sensorautomatik hat eine Schneebedeckung von 3mm Höhe festgestellt und den Eulektra Solar-Reverter aktiviert, der nun Gleichstrom in die beiden angeschlossenen Modulreihen leitet. Diese werden langsam erwärmt.

Bild zeigt: 19.12.2009, 06:00 Uhr: Es schneit seit fünf Stunden, auf den unbeheizten Modulen (linke Reihe) ist eine deutliche Neuschneeschicht zu erkennen. Auch auf den beheizten Modulen liegt Schnee, jedoch deutlich weniger – zu erkennen ist dies an der Schneeansammlung auf den unbeheizten Einfassungen der Module. Der auf den beheizten Modulen liegende Schnee wird kontinuierlich abgeschmolzen. © Eulektra 201019.12.2009, 06:00 Uhr: Es schneit seit fünf  Stunden, auf den unbeheizten Modulen (linke Reihe) ist eine deutliche Neuschneeschicht zu erkennen. Auch auf den beheizten Modulen liegt Schnee, jedoch deutlich weniger – zu erkennen ist dies an der Schneeansammlung auf den unbeheizten Einfassungen der Module. Der auf den beheizten Modulen liegende Schnee wird kontinuierlich abgeschmolzen.

Bild zeigt: 19.12.2009, 10:00 Uhr: Es hat aufgehört zu schneien. Die unbeheizten Module sind vollständig mit einer Neuschneeschicht bedeckt. Die Flächen der erwärmten Solarmodule sind schneefrei, nur auf den unbeheizten Einfassungen der Module ist Schnee liegen geblieben. Die Stromeinspeisung wurde deaktiviert, die schneefreie Photovoltaikanlage produziert Strom. © Eulektra 201019.12.2009, 10:00 Uhr: Es hat aufgehört zu schneien. Die unbeheizten Module sind vollständig mit einer Neuschneeschicht bedeckt. Die Flächen der erwärmten Solarmodule sind schneefrei, nur auf den unbeheizten Einfassungen der Module ist Schnee liegen geblieben. Die Stromeinspeisung wurde deaktiviert, die schneefreie Photovoltaikanlage produziert Strom.

Bild zeigt: 19.12.2009, 12:43 Uhr: Erneut hat starker Schneefall eingesetzt, dieser wird nun bis zum nächsten Morgen anhalten. Da die Modulheizung automatisch abgeschaltet worden war, bleibt der neue Schnee zunächst auf den abgekühlten Modulen liegen. Bei einer Schneedecke von 3 mm Höhe schaltet sich die Abtauautomatik erneut ein. © Eulektra 201019.12.2009, 12:43 Uhr: Erneut hat starker Schneefall eingesetzt, dieser wird nun bis zum nächsten Morgen anhalten. Da die Modulheizung automatisch abgeschaltet worden war, bleibt der neue Schnee zunächst auf den abgekühlten Modulen liegen. Bei einer Schneedecke von 3 mm Höhe schaltet sich die Abtauautomatik erneut ein.

Bild zeigt: 19.12.2009, 18:31 Uhr: Nach sechs Stunden Dauerschnee sind die unbeheizten Module von einer ca. 30 cm hohen Schneeschicht bedeckt. Auch auf den beheizten Modulen bleibt neu gefallener Schnee liegen, jedoch ist die Schneemenge konstant – die Abtauautomatik funktioniert. © Eulektra 201019.12.2009, 18:31 Uhr: Nach sechs Stunden Dauerschnee sind die unbeheizten Module von einer ca. 30 cm hohen Schneeschicht bedeckt. Auch auf den beheizten Modulen bleibt neu gefallener Schnee liegen, jedoch ist die Schneemenge konstant – die Abtauautomatik funktioniert.

Bild zeigt: 20.12.2009, 09:08 Uhr: Am frühen Morgen hat es aufgehört zu schneien, bei extremen Minus-Temperaturen hat sich auf den erwärmten Modulen noch eine dünne Schneeschicht gehalten, während auf den unbeheizten Modulen ca. 30 cm Neuschnee liegt. Die Module werden weiterhin durch die Stromeinspeisung über den Eulektra Solar Reverter erwärmt… © Eulektra 201020.12.2009, 09:08 Uhr: Am frühen Morgen hat es aufgehört zu schneien, bei extremen Minus-Temperaturen hat sich auf den erwärmten Modulen noch eine dünne Schneeschicht gehalten, während auf den unbeheizten Modulen ca. 30 cm Neuschnee liegt. Die Module werden weiterhin durch die Stromeinspeisung über den Eulektra Solar Reverter erwärmt…

Bild zeigt: 20.12.2009, 10:51 Uhr, … und sind knapp zwei Stunden später fast komplett schneefrei. Die Außentemperatur beträgt zu diesem Zeitpunkt ca. minus 2 Grad Celsius; nachts hatte sie bei ca. minus 14 Grad Celsius gelegen (Angaben gemäß der Rückblickwerte von Wetteronline für den Ort Oberstaufen, 812m über NN). © Eulektra 201020.12.2009, 10:51 Uhr, … und sind knapp zwei Stunden später fast komplett schneefrei. Die Außentemperatur beträgt zu diesem Zeitpunkt ca. minus 2 Grad Celsius; nachts hatte sie bei ca. minus 14 Grad Celsius gelegen (Angaben gemäß der Rückblickwerte von Wetteronline für den Ort Oberstaufen, 812m über NN).

Alle Bilder: (c) Eulektra 2010.